Fliegenfischerkurse


Urkundlich belegt stammt das Fliegenfischen, also das angeln mit Federn umwundenen Eisen, von makedonischen Mönchen, in manchen Kulturen liegt es mit Sicherheit noch weitreichender zurück, man bedenke dabei die ähnliche, jedoch mit Gewissheit noch um vieles ältere Art der Inuit Indianer, die teilweise noch heute Federbüschel an Knochenspeichen verwenden. Man kann also sagen, der frühe Vorbote unseres modern zelebrierten Fliegenfischens liegt beinahe in menschlicher Frühzeit. Mangels zu dieser Epoche noch nicht verfügbar Technik, aber vor allem weil sich zu diesen Zeiten Unmengen mehr an Fischen in den Bächen tummelten, wurde damals noch völlig ausreichend mit langen Lanzen, ohne Rolle oder sonstigen Schnur-Behältnis, oder rein von Hand geführter Tiersehne als Leine geangelt. Heutzutage würde man diese Art zu Angeln mit der modernen Stippangelei oder Legangel verglichen. Die Leinen und Vorfächer zu jenen Tagen stellten gefettete Schafsdarmstreifen und geflochtenes Pferdeschwanzhaar dar, später wurden diese durch gedrallte chinesische Seide verdrängt. Als Anbiete Art und Technik wurde das bis heute so genannte Tippen ausgeübt, also ein an der Wasseroberfläche punktuelles tanzen lassen der Fliege.


Ohne die alten Wurzeln zu verwerfen, sieht heute die wohl eleganteste und spannendste Art einen Fisch zu fangen um einiges anders und bei weitem dynamischer aus. Die fundamentale Voraussetzung an einem herrlich klarem Fluss , Bach oder See mit der Fliegenrute erfolgreich zu sein, stellt das Faktum auch seine Fliege oder Nymphe auf die richtige Art und Weise zu jenem ausgemachten , oder vermuteten Fisch zu transportieren. Unabwendbar physikalische Faktoren beim Bewegungsablauf während der Wurfausführung müssen beachtet und umgesetzt werden um Distanz und Service richtig und effizient auszuführen. Korrekt ausgeführte Bewegungen müssen in einem Ablauf aneinander gereiht oder in einer harmonisch fließenden Bewegung gleichzeitig, oder nach einander ausgeführt werden. In meinen Kursen bekommen Sie in verbal und manuell leicht verständlicher Form dieses nötige Know-how vermittelt. Seit 1982 wird ausschließlich das Fliegenfischen von mir ausgeübt, meine erfahrungsreichen Jahre an den verschiedensten Gewässern dieser Welt stellt das Wissen für Ihren Aufbruch oder Fortschritt in ein erfolgreiches und spannendes Fliegenfischen bereit. Mein Angebot prolongiert sich vom Anfängerkurs in der Gruppe bis zum Personal – Coaching bzw. Guiding beim privaten Einzelkurs. Hier haben Sie die Möglichkeit die produktive Quintessenz des Werfens, der Gewässerkunde und Anbiete Technik zu erlernen um mit der Fliegenrute erfolgreich zu sein. Der Fortgeschrittene

Fliegenfischer ergänzt sein Grundwissen oder eliminieren so manch hartnäckig

eingesessenen Fehler.