Meine Biografie


Am 8. April 1967 in Linz Oberösterreich im

Stadtteil Ebelsberg, direkt am bekannten Traun-Fluss geboren, entdecke ich bereits im Kindesalter von 6 Jahren meine bis heute größte Leidenschaft - die Angelfischerei.

Bereits in früher Jugend, zu Beginn meiner Ausbildung zum Steinmetz und Bildhauer, reift bald der Wunsch in mir, mich auch auf fischereilicher Ebene weiter zu entwickeln und erlerne Anfangs mehr schlecht als recht völlig Autodidakt das Fliegenfischen.

 Den ersten fremd geführten Quantensprung in werferischem Können so auch in der Technik des Fliegenbindens erfahre ich im Alter von 18 Jahren, durch die Bekanntschaft meiner langjährigen Freunde und damaligen Mentoren Hans Aigner ( 25.April.2015) und Manfred Unger. Diesen beiden an der Gmundner Traun wohnhaften Professionisten verdanke ich in großem Ausmaß meine immer beibehaltene und von Respekt geprägte Ideologie im Verhalten gegenüber der Natur, vor allem aber gegenüber der Kreatur Fisch. Auf Anraten vieler interessierter Fliegenfischer, Anglerfreunde und Kollegen, gründe ich im Mai 1996 meine eigenständige Schule für Fliegenfischen und Fliegenbinden, deren Seminare seither überregionalen Anklang finden. Feingefühl und Gespür für ausgewogenes Farben- und Proportionaldenken sowie meine mir oft selbst etwas zu große Portion Pedanterie lassen auch jedes Jahr einige besondere Fliegenruten entstehen, die ich teils nur an wahre Enthusiasten weiter gebe.

Trotz unabweichlichem Festhalten an meiner Jugend prägenden Traun zieht es mich

auch an die großen Flüsse und Seen Europas und Übersee. Fliegenfischereilich interessante Länder wie Schweden, Dänemark, Kanada, Irland, Deutschland, Kroatien und Slowenien, Frankreich, Schweiz und große Teile Tschechiens und der Slowakei bereiste ich in bis heute unüberwundener Globetrotter Manier.

Ständiges und intensives Fliegenbinden unter sowohl abstrakter als auch genauer Anlehnung und Vorhalt des natürlichen Vorbildes in all seinen metamorphosen-Stadien bringen mir zum ersten Mal 1996 große Aufmerksamkeit auf kleinen wie auch auf den großen Messen und Bindedemos ein. Mit innovativen, teils patentierten Bindematerialien und Techniken aus eigener Herstellung und Idee, gelingt es mir völlig neue und vor allem die Bindearbeit erleichternde Impulse, im fertigen von sehr fangstarken Fliegen und Nymphen-Mustern aufzuzeigen. Meine vielfach verblüffend einfachen und innovativen Bindetechniken die augenscheinlich naturnahe Vergleiche nahezu aufdrängen, finden national und international viele Freunde und Befürworter. Dies bezeugen mehrmalige Gewinne und gute Platzierungen bei diversen Bindewettbewerben im europäischen Raum. Meine erwiesen zielführende Art der Fliegenfertigung unterstreicht jedoch immer optisch wie auch praktisch in hohem Maß die wichtigsten Merkmale und Faktoren: In erster Linie die Biss-reizende Silhouette und Bewegung der Beutenahrung eines Fisches und erst in zweiter Sicht das für mich nicht weniger wichtige ästhetische Empfinden von uns Fliegenfischern.

 

Mein Motto nach dem ich meine Imitate fertige besagt: „Es lassen sich aus all den schönen Federn und Haaren sehr gute Fliegen binden, aber man kann diese ja darüber hinaus auch noch schön gestalten!"

 

In diesem Sinn , bis zum nächsten mal am Wasser und

 

                                                        …….Tight Line

 

Ihr Gerhard Schnöller